Gewalt durch und gegen Männer

Statistiken besagen, dass Gewalttaten in unserer Gesellschaft überwiegend von Männern verübt werden. Andererseits sind Männer aber auch wesentlich öfter Opfer von Gewalt als Frauen.

Definition

Der Sozialwissenschaftler Hans-Joachim Lenz definiert „Gewalt von Mensch zu Mensch”:
Personale Gewalt ist jede Handlung eines Menschen, die einen anderen Menschen Verletzungen zufügt, diesem Verletzungen zufügen sollte oder bei der Verletzungen billigend in Kauf genommen werden. Da es sich bei den Verletzungen sowohl um körperliche als auch um seelische Verletzungen handeln kann, umfasst Gewalt gleichermaßen die Bereiche von physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt.

„Gewalt von Mensch zu Mensch” geschieht in vielen Bereichen der Gesellschaft, von der häuslichen Gewalt gegen den Partner/die Partnerin oder gegen Kinder über Gewalt in bestimmten Kontexten (z.B. Fußballspielen), politisch motivierter Gewalt (z.B. rechte Gewalt), Gewalt zum Erreichen bestimmter Ziele (z.B. räuberischer Überfall) bis hin zu Gewalt gegen bestimmte Gruppen (z.B. Homosexuelle).

Die sächsische Kriminalstatistik geht davon aus, dass etwa 90 % aller Fälle von partnerschaftlicher Gewalt von Männern an Frauen verübt wird. Aus diesem Grund wird über eine zunehmende Öffentlichkeitsarbeit versucht, der Gewalt gegen Frauen entgegenzuwirken. Hierzu zählen auch Projekte, die sich für den Opferschutz von Frauen einsetzen (Frauenhäuser, Beratungsstellen), und solche, die sich den männlichen Tätern zuwenden (z.B. „Männer gegen Männergewalt”). Hier sollen Männer lernen, Konflikte auch in der Familie gewaltfrei zu lösen.

Wenig öffentliche Beachtung findet jedoch die Tatsache, dass häufig auch Männer Gewaltopfer sind. Hans-Joachim Lenz stellt die gesellschaftlichen Bereiche, in denen Männer Gewaltopfer sind, durch die folgende Übersicht dar (entnommen aus: Hans-Joachim Lenz: Gewalt gegen Männer. In: Matthias Stiehler, Theodor Klotz (Hg.):
Männerleben und Gesundheit. Eine interdisziplinäre, multiprofessionelle Einführung. Juventa Verlag 2007):

In Dunkelfelduntersuchungen in den USA wurde nachgewiesen, dass es auch im häuslichen Bereich öfter als statistisch ausgewiesen zu Gewalt gegen Männer kommt. Es ist anzunehmen, dass Männer selbst bei physischer Gewalt etwa ebenso oft Opfer sind wie Frauen. Oft nehmen jedoch die Männer selbst die gegenüber ihnen verübte Gewalt nicht als solche wahr, sie bagatellisieren, was mit ihnen geschah, oder schämen sich, Gewalt durch eine Frau erlitten zu haben. In einer Pilotstudie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Forschungsverbund „Gewalt gegen Männer” (2004): Gewalt gegen Männer – Personale Gewaltwiderfahrnisse von Männern in Deutschland. Abschlussbericht der Pilotstudie. Berlin) wurde aufgezeigt, dass selbst professionelle Hilfseinrichtungen Gewalt gegen Männer oft nicht als solche wahrnehmen bzw. den Opfern gegenüber hilflos sind. Zudem gibt es kaum Einrichtungen, die aktiven Opferschutz für Männer bieten.

Ein Beispiel aus der Beratungspraxis

„Meine Frau schimpfte während des Nägelschneidens mit unserer dreijährigen Tochter. Weil ich den Eindruck hatte, meine Frau ist völlig genervt und reagiert sich vor allem ab, ging ich ins Bad und wollte unsere Tochter schützen. Daraufhin ging meine Frau aus dem Raum und kam kurz darauf mit unserem Baby wieder. Sie gab es mir. Als ich es auf den Armen hielt, fing sie sofort an, auf mich einzuprügeln. Sie wusste, dass ich nur das Baby schützen und mich daher nicht wehren würde.”

Dr. Matthias Stiehler

weiterführende Links:

Erläuterungen zum Begriff „Aggression”:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aggression

Erläuterungen zum Begriff „Gewalt”:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt

Eine Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, auf der eine Pilotstudie zur Gewalt gegen Männer vorgestellt wird:
http://www.gewalt-gegen-maenner.de/

Das Projekt ESCAPE des Männernetzwerks Dresden bietet Beratung für Männer, die häusliche Gewalt ausgeübt oder erlitten haben:
http://www.maennernetzwerk-dresden.de

Ein Beratungsangebot in Leipzig für Männer:
http://www.lemann-netzwerk.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>