Mediterrane Ernährung

Gesünder leben durch mediterrane Ernährung

Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO hat gezeigt, dass die Ernährung in den Mittelmeerländern Spanien, Griechenland, Frankreich, Italien die Häufigkeit von Krebserkrankungen, Herz-/Kreislaufstörungen sowie Übergewicht senkt. Weitere medizinische Untersuchungen sind zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.Durch eine Ernährungsumstellung nach dem Vorbild mediterraner Essgewohnheiten, können Männer das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden und an Prostatakrebs zu erkranken, verringern.

Der Inhaber des Lehrstuhls für Männergesundheit, Prof. Frank Sommer weist in diesem Zusammenhang auf 5 Grundsätze hin, die wir für eine gesündere (mediterrane) Ernährung beherzigen sollten.

  1. Mäßig, aber regelmäßig Fleisch – am besten fettarm
    Der Anteil an „rotem“ Fleisch (Schwein, Rind) sollte gering sein – zu bevorzugen sind Lamm, Kaninchen, Geflügel.
  2. Viel Fisch
    Fisch versorgt uns mit Spurenelementen und wertvollen Fetten für unseren Stoffwechsel. Außerdem ist er besonders leicht verdaulich.
  3. Olivenöl, kalt gepresst
    Olivenöl enthält sehr viele ungesättigte Fettsäuren. Hierdurch wird das „gute“ Cholesterin (HDL) erhöht und das „schlechte“ Cholesterin (LDL) gesenkt – ein wirksames Mittel gegen den Herzinfarkt!
  4. Buntes Gemüse, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch
    Gemüse und Obst sind Jungmacher – je mehr, desto besser. Sie wachsen am Mittelmeer überall, aber auch wir können hier durch den Einkauf frischer Waren vom Markt oder Erzeuger aufholen.
  5. Langsame Kohlenhydrate (in Vollkornprodukten, Obst, Gemüse)
    Südländische Teigwaren schmecken gut und werden vom Körper langsam resorbiert. Sie bremsen den Appetit auf Fett und Kuchen.

Quelle: http://www.maennergesundheit.info/maennergesundheit/ernaehrung.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>