Erfolge – jeden Tag!

Werden Sie sich Ihrer täglichen Erfolge bewusst

Oft stecken wir uns hohe Ziele, streben nach selbst- bzw. von-anderen-vorgegebenen Idealen. Wir sind vielleicht optimistisch, dass sich unsere momentane Lebenssituation in der Zukunft nur verbessern kann oder wir stellen resignierend fest, dass wir bis zum heutigen Zeitpunkt offenbar noch nichts erreicht haben.

Zweifellos handelt es sich bei den zwei Sichtweisen um Extreme, zwischen denen sich jedoch die meisten von uns wiederfinden. Ein Phänomen scheint allerdings für immer mehr Menschen relevant zu werden. Uns ist es an vielen Stellen abhanden gekommen, kleine Erfolge des Alltags zu registrieren, geschweige denn sie zu würdigen.

Besonders in schwierigen Lebenslagen oder an Tagen, an denen man sich selbst die Existenzfrage stellt, kann es hilfreich sein, sich seiner erreichten Ziele und überbrückten Klippen bewusst zu werden. Eine Möglichkeit zur Selbstreflektion, die damit auch zur Vergewisserung der Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens beitragen kann, ist das „Erfolgstagebuch“ des Dresdner Männerprojekts „MannKomm“.

Demnach ist es hilfreich, dass wir lernen, unsere (bisweilen auch kleinen) Erfolge selbst wahrzunehmen. Zusätzlich brauchen wir enge Freunde bzw. Menschen denen wir Vertrauen, die uns unsere Potentiale verdeutlichen und unsere Schwächen realistisch einschätzen helfen.

Die Vorlage für das „Erfolgstagebuch“ sowie nützliche Hinweise zur Strukturierung finden Sie unter diesem Link.

Quelle:

http://www.mannkomm.de/20060818erfolgstagebuch.html#more-94

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>