Hygiene-Tipps für Männer

Sauber bleiben!

Wenn man den Statistiken glaubt, achten Männer viel weniger auf ihre Hygiene als Frauen. Das beginnt schon beim Händewaschen nach dem Toilettenbesuch: Jeder dritte Mann verzichtet offenbar darauf – so das Ergebnis einer amerikanischen Studie, die das Waschverhalten von Frauen und Männern in öffentlichen Toiletten amerikanischer Großstädte untersuchte. Und das, obwohl sich alle Welt vor Seuchen fürchtet!

Ebenfalls Anlass zur Verbesserung gibt eine Untersuchung des Offenbacher Marplan-Instituts. Darin stellte sich heraus, dass über ein Drittel der deutschen Männer (38 Prozent) ihren Slip mehrere Tage hintereinander benutzen. Bei Frauen sind es immerhin nur ein Fünftel (20 Prozent). Und mit zunehmendem Alter wird es noch schlimmer: Während bei den 14- bis 54-jährigen Männern täglich noch 67 Prozent zur frischen Unterhose greifen, sind es bei den Älteren nur noch 50 Prozent.

Aber das hier stinkt nun wirklich zum Himmel: 4,5 Prozent aller Männer und 2,1 Prozent der Frauen wechseln tatsächlich nur einmal in der Woche den Slip. Bei der Körperpflege liegen Männer und Frauen dagegen gleichauf: Knapp 39 Prozent der Frauen duschen täglich, bei den Männern sind es etwa 37 Prozent.

Es ist jedoch ratsam für jeden Mann, einmal täglich zu duschen und dabei die Geschlechtsorgane sorgsam zu reinigen. Ablagerungen und Urinreste unter der Vorhaut, das so genannte Smegma, sollten entfernt und die Eichel gesäubert werden. Dafür reichen klares Wasser und eine ph-neutrale Waschlotion allemal. Spezielle Intimwaschlotionen sollten an diesen empfindlichen Körperpartien nicht verwendet werden, da sie nur unnötig die Haut reizen können. Nach dem Waschen sollten Sie vor allem Vorhaut und Eichel gut abtrocknen, damit dort keine Feuchtigkeit verbleibt. Denn: Bakterien und Viren vermehren sich rasant im warmen, feuchten Milieu der Haut.

Unbeschnittene Männer sollten es mit der Intimhygiene besonders genau nehmen, da Smegma zu einer Brutstätte für Krebs verursachende Viren werden kann. Zum Beispiel für Peniskrebs, eine Erkrankung, die auf äußerst mangelhafte Hygiene zurückzuführen ist. Erstes sichtbares Zeichen von Peniskrebs ist meist ein roter Fleck an Penisspitze oder Vorhaut, der größer und geschwürig wird.

In Europa ist Peniskrebs mit nur zwei Prozent aller Krebserkrankungen sehr selten. Männern und Frauen wird gleichermaßen empfohlen, die Geschlechtsorgane auch nach dem Sex zu reinigen.

Eine wichtige Hygiene-Maßnahme ist auch, beim Gang auf die Toilette darauf zu achten, dass keine Darmkeime in den Bereich der Harnröhrenöffnung kommen. Das kann nämlich schmerzhafte Harnwegsinfekte zur Folge haben.

Prof. Dr. Frank Sommer

weiterführende Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hygiene

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>